100 Jahre SVG Düren 13 - Derichsweiler e.V.

Simultan von IM Christian Braun Vergleich mit DJK Aufwärts Aachen 2013 Vergleich mit DJK Aufwärts Aachen 2014

NRW-Blitz-Einzelmeisterschaft Jubiläumsblitzturnier Simultan von IM Thomas Koch

Die SVG Düren 13-Derichsweiler wurde 2013 100 Jahre alt!

Dieses nicht alltägliche Jubiläum hat der Verein im Laufe des Jahres 2013 mit einigen Veranstaltungen gebührend gefeiert:

Begonnen wurde das Jubeljahr mit einem Simultan von IM Christian Braun. Er ist am 19. Januar gleichzeitig gegen 14 Vereinsmitglieder angetreten und hat standesgemäß mit 13-1 gewonnen.

Am 21. April haben wir einen Vereinsvergleich gegen den Mitjubilar DJK Aufwärts Aachen - dieser Verein wurde 60 Jahre alt - durchgeführt. Als Sondervereinbarung haben annähernd DWZ-gleiche Spieler (je 18 auf beiden Seiten) gegeneinander gespielt. Mit der logischen Folge 9-9 konnten beide Teams gut leben.

Am 4. Mai richtete der Verein in der Rurtalhalle von Lendersdorf das letzte Jugendturnier der Grand Slam-Serie aus. Am 5. Mai fand der Gemeinsame Letzte Spieltag der Ligen des Schachbezirks Rur-Erft statt. Dabei spielten alle Mannschaften des SRE gleichzeitig unter einem Dach. Die Rund-um-Betreuung beider Turniere war anstrengend, aber es hat sich gelohnt - viele bekannte Gesichter wiedergesehen und bislang unbekannte kennengelernt.

In unserem Spiellokal in Birkesdorf hat am 16. Juni die NRW-Blitz-Einzelmeisterschaft stattgefunden. Dabei konnten die besten Blitzspieler Nordrhein-Westfalens in Aktion bewundert werden.

Höhepunkt des Veranstaltungsreigens war am 7. September zweifellos das große Mannschaftsblitzfest mit vielen befreundeten Vereinen in der geräumigen Grillhütte Echtz. Neben den schachlichen Leckerbissen fürs Gemüt kamen die kulinarischen nicht zu kurz.

Abgeschlossen haben wir das Jubeljahr mit einem weiteren Simultan. IM Thomas Koch hat dabei am 11. Januar 2014 zu unserem Leidwesen nur einen halben Punkt abgegeben.

Die Einzelheiten zu den Veranstaltungen kann man oben nachlesen. Wer sich über den Werdegang des Vereins kundig machen möchte, schaue bitte in die Chronik.